spaces_Ein Kultur Blind Date

Eine Kulturbegegnung mit dem Unbekannten

Die Besucher*innen kaufen sich Tickets für einen bestimmten Termin und müssen sich dann nur noch auf das Wagnis Kulturerlebnis einlassen. Denn wo die Veranstaltung stattfindet und was sie dort erwartet, erfahren die Kulturinteressierten erst vor Ort.

Im Coronajahr 2020 war es nicht ganz einfach, Kultur abseits von Autokino und Live-Stream erlebbar zu machen. In Witten dachten sich das Kulturforum und die WERK°STADT daher ein ganz besonderes Projekt aus, um Wittener Kulturschaffende, Kulturorte und Kulturinteressierte coronakonform zusammenzubringen: Die Veranstaltungsreihe „spaces_Ein Kultur Blind Date“ lud Kulturinteressierte im Juli und August zu besonderen Veranstaltungen in Witten ein. Denn der genaue Ort wie auch das Programm bleiben bis zuletzt unbekannt – ein Blind Date eben.

Das Konzept war so erfolgreich, dass die Kultur Blind Dates nun in jedem Jahr stattfinden. Die Besucher*innen kaufen sich vorab online Tickets für je 5,00 € für einen bestimmten Termin und müssen sich dann nur noch auf das Wagnis Kulturerlebnis einlassen. An welchem der teilnehmenden Veranstaltungsorte in Witten das Blind Date stattfindet, wird den Besucher*innen dann am Veranstaltungstag per Mail mitgeteilt. Was sie dort letztendlich erwartet, erfahren sie jedoch erst vor Ort: Von Theater über Musik bis zu Performance ist alles möglich.

Kulturorte waren und sind unter anderem: Haus Witten, WERK°STADT, Ruhrbühne, Kreativquartier Annen, Unikat, Ev. Popakademie, Projektfabrik/Café Leye, Orchesterzentrum BloW, Kultur auffem Hügel, Kukloch, BrilLe Theater, Roxi, Saalbau Witten.

Gefördert wurde das Projekt 2020 und 2021 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Soziokultur NRW und den Stadtwerken Witten.
2022 wurde das Projekt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) über den Bundesverband Soziokultur mit Mitteln aus „Neustart Kultur Programm“ sowie von den Stadtwerken Witten gefördert.



spaces_ Ein Kultur Blind Date 2020

Video: Dana Schmidt
Musik: Joscha Denzel