25.09.21

Label me

Festival der Mode, der Identität und des Selbstausdrucks

WERK°STADT | 12:00 Uhr

Was zieh ich an?

 

Die Frage scheint simpel. Täglich wird sie von jedem und jeder bewusst oder nebenher beantwortet. Und doch ist sie alles andere als belanglos. Denn Mode hat Macht, macht glücklich, auch unglücklich, ist eitel. Mode kann berauschen, verbinden, auch trennen. Wir kleiden uns – doch wer kleidet uns? Wir zeigen uns durch unseren Style. Wir fällen unsere Entscheidungen oder vermeiden sie. Und wer entscheidet über uns?

»label me« ist ein Festival der Mode, Identität und des Selbstausdrucks.


Um dabei zu sein, den Tag zu genießen, dein Leben selbst auf den Kopf zu stellen, musst du dich noch nicht mal besonders für Mode interessieren - komm und lass dich in den Sog des Spiels rund um deine Identität und die Welt der Klamotten ziehen.

 

Es erwarten dich ein Second Hand-Modespielplatz, eine Kleidertauschbörse, junge Designer*innen mit ihren außergewöhnlichen Angeboten, Workshops, in denen du dich und deinen Style kreieren, in Szene setzen, fotografieren und filmisch abbilden kannst, Theaterinszenierungen zum Thema Identität und Geschlecht und eine berauschende Performance der international tätigen Djane und Sounddesignerin Cio d´or.

 

Wir haben Expert*innen eingeladen, von denen wir lernen wollen. Denn Mode ist immer auch politisch. Die Modeindustrie ist ein Brennglas, in dem wir die großen Herausforderungen der Menschheit betrachten können. Daher müssen wir, wenn wir von Mode sprechen, auch über die ökologischen Katastrophe und soziale Ungerechtigkeit reden.

 

Doch wir wollen auch feiern. Die Schöpfung, die uns alle so einzigartig in dieser Welt stehen lässt, und die Möglichkeit, sie gemeinsam zu bewahren und zu gestalten. Denn Mode ist Liebe. Zu dir. Zur Natur. Und zueinander. Nach »label me« lässt du dich nicht mehr labeln. Du kreierst dein eigenes Label.

 

Tickets: 5,00 €

Der VVK startet in Kürze.

Infos auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/labelme_witten/labelme_witten 

Event teilen:
Termin im Kalender eintragen:
nach oben