Eintritt frei

Ton ab! Sounddesign im Film

Ein Sounddesign-Workshop mit Moritz Unverhau

Was haben Elefanten und Raumschiffe gemeinsam? Sie klingen gleich! 

In der Welt des Filmes werden wir verzaubert und in packende Geschichten gesogen. Aufwendige Effekte und lebensechte Animationen sorgen für Spannung und Unterhaltung. Dass dabei nicht alles der Realität entspricht, ist uns absolut bewusst. Doch wie werden dabei eigentlich unsere Ohren getäuscht?

In diesem Workshop kannst du erfahren, wie ein Film mit Hilfe von Klanggestaltung an Spannung gewinnt. Denn vom kleinsten Wassertropfen bis hin zur großen Explosion werden die meisten Geräusche eines Films erst später hinzugefügt. Diesen Prozess nennt man Sounddesign und wir werden in einem ganz praktischen Beispiel herausfinden wie das funktioniert:

Ihr werdet selbst eine kleine Filmszene vertonen. Die Geräusche dafür werden von euch selbst aufgenommen.

Angeleitet werdet ihr dabei von Moritz Unverhau. Er ist Sounddesigner und verrät euch Tipps und Tricks aus seinem Berufsfeld. 

Alles was ihr mitbringen müsst, ist Freude am kreativen Arbeiten. 
Für alle Interessierten zwischen 13 und 27 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos!
Anmeldungen per Mail an: neugebauer(at)werk-stadt.com


Ort: TREFF°

Datum: