
Rock und Pop offenes Chorsingen
Am ersten Montag im Monat lädt der Musiker und Musikjournalist Helmut Brasse zum „Offenen Rock & Pop Chorsingen“ in die WERK°STADT ein. Dabei wird eine Hand voll bekannter Rock- und Popsongs mit dem Publikum für das „Abschlusskonzert“ am Ende des Abends einstudiert. Es ist kein „Rudelkaraoke“ und auch keine hochkomplizierte Chorprobe, sondern „irgendwas dazwischen“.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, dennoch werden die Songs meist mehrstimmig arrangiert, wodurch die Teilnehmer/innen meist ganz neue Einblicke in die Lieder bekommen. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Spaß beim Singen!
Zur Person:
Helmut Brasse, Jahrgang 1960, fing schon im frühen Alter von 6 Jahren an, sich für die damalige Beat-Musik zu interessieren. In seinem Fall sollte das sein Leben prägen. Über Umwege wie Schallplattenhandel und BWL-Studium (Abschlussarbeit über die „Tonträgerindustrie“) führte sein Weg zum Radio, wo er bis heute als freier Musikautor tätig ist.
Im Rahmen dieser Arbeit traf er etliche Künstler und Zeitzeugen, darunter viele aus der Blütezeit der Popmusik in den 1960er und 70er Jahren. Seit 2009 engagiert sich Helmut Brasse für die freie Musikszene in NRW bei WDR2. Er gehört zu den Gründern der Wittener Kulturinitiative „Maschinchen Buntes“. Dort leitete er bis zur Corona-Krise u.a. das „Offene Rock-und Pop-Chorsingen“ sowie die „Beat-Session“.
Eintritt an der Abendkasse 5 Euro.
*Terminänderungen vorbehalten. Kurzfristige Informationen dazu finden sie hier auf unserer Webseite.
AK-Preis: | 5,00 € |
Ort: | Saal |
|
|
Datum: | 03.03.2025 |
Start: | 18:00 Uhr |
Ende: | 23:00 Uhr |