Helmut Brasse
Helmut Brasse

Offenes Rock + Pop Chorsingen mit Helmut Brasse

Hier steht der Spaß am Singen im Vordergrund

20 Uhr

Das „Offene Rock + Pop Chorsingen“ ist die „etwas andere“ Chorveranstaltung, denn hier steht der Spaß am Singen im Vordergrund.

Seit April 2022 hat sich das monatliche Rock- und Pop-Chorsingen in der WERK°STADT gut etabliert. Zu den Veranstaltungen unter der Leitung von Helmut Brasse erschien immer ein bunter Mix aus Stammgästen und willkommenen Neulingen. Obwohl die Veranstaltung auf zwei Stunden angelegt ist, wurde oft sogar die drei Stunden-Marke erreicht!

Das Songrepertoire dieser Veranstaltung besteht überwiegend aus bekannten Rock- und Popklassikern der 1950er bis in die 1990er. Z.B. von den „Everly Brothers“ über die „Beatles, „ABBA“, „Queen“ bis hin zu „Oasis“. Dazu kommen natürlich die Songs all ihrer Weggefährten. Und auch neuere Songs tauchen im ständig wechselnden Repertoire auf, sofern sie weitgehend bekannt sind und nicht erst völlig neu erlernt werden müssen.

Jeden 1. Montag im Monat ab 20 Uhr. Fällt ein Feiertag auf den Montag, wird Rock + Pop Chorsingen verschoben. Der Termin wird hier auf unserer Website und auf Facebook www.facebook.com/WERK.STADT.Witten/ veröffentlicht.

_____________________

Ursprünglich im Maschinchen Buntes beheimatet, findet das Rock + Pop Chorsingen seit April 2022 in der großen Halle der WERK°STADT statt. Die Leitung übernimmt der Musiker und Musikjournalist Helmut Brasse. Er hat das Konzept dieser Veranstaltung seinerzeit entwickelt. Es ist kein „Rudelkaraoke“ und auch keine hochkomplizierte Chorprobe, sondern „irgendwas dazwischen“. Bei jeder Ausgabe werden eine Handvoll bekannter Rock- und Popsongs mit dem Publikum einstudiert für das „Abschlusskonzert“ am Ende des Abends. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, dennoch werden die Songs meist mehrstimmig arrangiert. Wodurch die Teilnehmer*innen meist ganz neue Einblicke in die Lieder bekommen. Im Mittelpunkt steht aber der gemeinsame Spaß beim Singen. Und nicht zu vergessen die mittlerweile wissenschaftlich erforschten positiven Effekte des Chorsingens für Körper und Geist.
 

Zur Person:
Der Wittener Helmut Brasse ist Jahrgang 1960. Schon im frühen Alter von 6 Jahren fing er an, sich für die damalige Beat-Musik zu interessieren. In seinem Fall sollte das sein Leben prägen. Über Umwege wie Schallplattenhandel und BWL Studium (Abschlussarbeit über die „Tonträgerindustrie“) führte sein Weg zum Radio, wo er bis heute als freier Musikautor tätig ist.


AK-Preis: 5,00 €
Ort: WERK°STADT

Datum: 06.05.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Datum: 03.06.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr